Monthly Archives: November 2011

Wahrnehmung im Zusammenhang mit Kommunikation


Wie oft kreisen die Gedanken nur um ein Problem. Dann sieht man häufig den Wald vor lauter Bäumen nicht. Man ist völlig fixiert auf diese Frage und kann sich keine Lösung vorstellen. Nicht selten ist in diesen Situationen auch die Wahrnehmungsfähigkeit gestört. Man nimmt Signale überhaupt nicht wahr oder deutet diese falsch. So gerät man in einen Teufelskreis, aus dem man alleine meistens nicht wieder herausfindet. Genau hier kann ein erfahrener Coach die Lösung sein. NLP Coaching bedeutet, dass man lernt, nicht länger auf das Problem fixiert zu sein, sondern stattdessen lösungsorientiert zu denken und Ziele zu erarbeiten. Ein NLP Coach arbeitet mit seinen Klienten an deren Wahrnehmungsfähigkeit.

Mithilfe eines konzentrierten Trainings wird die Wahrnehmung geschult. Dadurch kann man sich auf sein Gegenüber einstellen und seine Kommunikation entsprechend steuern. Ein weiterer Punkt im NLP Coachingt ist das Aufstellen von wirksamen Handlungsstrategien, die man in bestimmten Situationen effektiv einsetzen kann. Damit erhält man seine Selbstsicherheit zurück und gewinnt natürlich auch an Respekt. Bei NLP im Allgemeinen geht es um nonverbale und verbale Kommunikationsprozesse. Indem man seine Gespräche und auch die Körpersprache lernt, bewusst zu steuern, verbessert sich die Basis zu den Kommunikationspartnern.


Denn diese nehmen einen in einer anderen, positiveren Weise wahr und können sich so ganz anderes auf eine Zusammenarbeit einlassen. Sprache ist ein entscheidendes Element, mit dem man Einfluss auf seine Umwelt nehmen kann. Wer dieses Mittel richtig einsetzt, hat klare Vorteile gegenüber seinen Mitarbeitern und Vorgesetzten. Gleichermaßen ist es wichtig die eigenen Sinne zu schulen, um den oder die Gesprächspartner richtig einzuschätzen. Ein gewisses Maß an Empathie ist hier sicher notwendig, um sein Verhalten anzupassen. Letzten Endes geht es bei einem Coaching nicht vordergründig darum, noch leistungsfähiger zu werden. Stattdessen liegt das Ziel eher darin, Ressourcen richtig zu nutzen und sich selbst optimal zu organisieren. Damit soll das eigene Selbstwertgefühl gestärkt werden.

Der Aufschwung bringt neue Jobs für PHP Entwickler

Im Gegensatz zum restlichen Europa, spüren wir hier in Deutschland den wirtschaftlichen Aufschwung. Durch das tendenziell starke Wirtschaftswachstum werden immer neue Jobs geschaffen. Allein im Jahr 2011 wurden waren ca. 300.000 neue Arbeitsstellen verfügbar. Die Arbeitslosenzahl sinkt auch dieses Jahr kontinuierlich weiter unter die drei Millionen-Marke, ein Wert der zuletzt vor der Wiedervereinigung erreicht wurde. Diese Entwicklung macht auch, oder gerade nicht, vor dem Bereich Internet halt.  Jobs in diesem Feld gibt es zurzeit zur Genüge. Einen Internet Job zu finden ist diese Tage wesentlich leichter als vor etwa zwei Jahren als Deutschland die voller Auswirkung der Wirtschaftskrise zu spüren bekam.

Besonders im Bereich Webentwickler und Webdesigner gibt es derzeit viele Angebote: Webprogrammierer, Spezialisten die in der Lage sind mit Computersprachen wie etwa PHP, .NET oder Java umzugehen, sind gefragter denn je. Für diese Entwicklung gibt es auch eine gute Erklärung: Firmen, die noch vor zwei Jahren schlechte Zahlen einbüßen mussten, haben jetzt durch den allgemeinen Aufschwung mehr Geld im Etat für Marketing den Internetauftritt und Systeme zur Effizienssteigerung zur Verfügung. Eine gepflegte und optimierte Website ist schon längst zum Standard geworden. Ein ordentlicher Webauftritt macht nicht nur die Produkte einer Firma attraktiver, sondern eine gute Usability und hohe Konvertierungsrate können unter Umständen über tausende Euro mehr Umsatz entscheiden. Entwickler Job Angebote sind oft direkt auf den Websites vieler Firmen zu finden.


Für diese und viele anderen Aufgaben werden Fachkräfte gesucht. Beim Konzipieren komplizierter Webanwendungen und der Erstellung des Layouts, sind gut ausgebildete Menschen gefragt, die neben dem technischen Wissen auch Kreativität und Flexibilität mitbringen müssen. Ein PHP Programmierer muss mit viel Können: Einerseits das Grundgerüst der Website schaffen, aber auch bei der Planung des eigentlichen Aussehens des Webauftritts mitwirken. Jemand mit einem PHP Job ist also in einem umfangreichen Feld tätig. Jobs dieser Art sind aufgrund dieser Mischung aus Kreativität und Technik sehr begehrt. Einen PHP Programmierer Job findet man deshalb in vielen Zeitschriften und Job-Onlineportalen.

« Older Entries