Category Archives: Seo Suchmaschinen Optmierung

„Passt schon!“ – Die Frage nach dem richtigen Trinkgeld

Wenn es darum geht in einem Restaurant seine Rechnung zu begleichen, sind viele Menschen verunsichert: Wie viel Trinkgeld sollte ich jetzt geben? Auch wenn die Herren von der Spedition oder der Rauchfangkehrer seine Arbeit getan hat, erwarten diese sich oft eine kleine Aufmerksamkeit. Trinkgeld ist dabei mehr als nur ein Zeichen der Anerkennung, da für viele Menschen in Dienstleistungsberufen dieses einen wesentlichen Bestandteil zum Einkommen darstellt. Sofern man also nicht komplett mir der Qualität der Bedienung unzufrieden war, gehört etwas in Restaurants Trinkgeld zum guten Ton. Doch wie hoch sollte ein angemessenes Trinkgeld ausfallen?

In Österreich und Deutschland sind etwa 10% Prozent üblich. Wer also € 2,70 zu zahlen hat, macht mit 30 Cent sicher nichts falsch. Bei sehr guten Service darf es natürlich auch gerne mehr sein! Tipp: Man muss nicht verpflichtet fühlen, auf den nächsten ganzen oder halben Euro aufrunden. Auch „unrunde“ Beträge werden gerne genommen. Aufpassen sollte man allerdings im Ausland: Je nach Land oder Region kann ein höheres oder geringeres Trinkgeld üblich sein, in dem USA werden z.B. 15% als Minimum angesehen. In manchen Ländern wird auch gar kein Trinkgeld geben, da entweder dieses schon als „Serviceentgelt“ in der Rechnung berücksichtig wurde oder es kulturell nicht üblich ist (wie etwa in Japan). Es empfiehlt sich also, vor jeder Reise sich über die Trinkgeldgebräuche zu informieren.

Neben der Höhe des Trinkgeldes sollte man auch darauf achten, es in der richtigen Art und Weise zu überreichen. In den deutschsprachigen Ländern ist es zumeist üblich das Trinkgeld im Restaurant auf den Rechnungsbetrag draufzuschlagen und die Summe dem Personal mitzuteilen bzw. auf das Restgeld zu verzichten. In Ländern wie Frankreich ist es dagegen üblich seine Rechnung normal zu bezahlen und das Trinkgeld stattdessen auf seinen Platz zu hinterlassen. In manchen Fällen gibt es eigene Sammelbehälter in denen das Trinkgeld hinterlassen werden kann, eine Praxis die etwa häufig bei Frisörsalons anzutreffen ist. Auch hier gilt: Wer einen guten Eindruck hinterlassen möchte, sollte sich ausreichend informieren.

Suchmaschinen und Optimierung


Die Optimierung von Suchmaschinen ist eine äußerst wichtige Angelegenheit, die von vielen Nutzern häufig als Manipulation von Suchergebnissen missverstanden wird. Oberstes Anliegen einer Suchmaschine ist es, dem Nutzer genau die Inhalte zu präsentieren, die er sich auch wünscht – sofern diese denn rechtlich legal sind. Würde es keine Suchmaschinenoptimierung von Suchmaschinenexperten geben und würden die Suchmaschinen lediglich das Internet nach bestimmten Keywords und dem Lautwort des Suchenden abgrasen, so würde man nur in den seltensten Fällen das finden, wonach man eigentlich sucht. Es ist bei der Suche über Suchmaschinen wichtig, differenzieren zu können – wenn jemand etwa danach sucht, wie ein Rasenmäher funktioniert ist im eher daran gelegen, einen Lexikon-Artikel oder ähnliches zu dem Thema zu finden, als eine Diskussion im Forum unter Laien die sich darum dreht welcher Rasenmäher am ehesten zu empfehlen ist.


Ebenso würde es schwierig oder zumindest unfair werden, wenn man lediglich den Traffic als entscheidendes Kriterium beim Suchmaschinenranking angibt und bei bestimmten Keywords immer die Seiten ganz nach vorne legt, die von Besuchern häufig angeklickt werden. Tatsächlich ist dies natürlich durchaus ein Indiz dafür, dass die Nutzer genau das dort vorfinden, wonach sie gesucht haben, andererseits kann es dennoch durchaus vorkommen, dass auch kleinere Seiten Inhalte für Besucher parat haben, die für sie von Interesse sind.

Tatsächlich sind die Kriterien, mit denen eine Suchmaschine Inhalte im Internetfiltert, äußerst vielfältig und den meisten Nutzern, die zuhause einfach bequem vom Laptop aus nach Begriffen suchen, gar nicht so richtig bewusst. Ebenso kennen viele auch nicht die Möglichkeiten, selbst als Suchender die Suchmaschinenergebnisse massiv zu beeinflussen: so kann man durch das Hinzufügen von bestimmten Begriffen etwa ausschließlich Ergebnisse von einem bestimmten Zeitraum anzeigen, andere Begriffe ausschließen oder die Suche auf eine bestimmte Website einschränken. Schließlich ist Suchmaschinen natürlich daran gelegen, den Suchenden nicht einfach nur irgendwelche Inhalte zu präsentieren, sondern primär genau das, wonach sie gesucht haben.

« Older Entries